Szeklerland-die unvergessliche Welt der vielen Landschaften
Marosszék, Udvarhelyszék, Csíkszék, Háromszék – hinter diesen magisch klingenden Namen verbirgt sich Siebenbürgens einzigartigste Region, Székelyföld oder Szeklerland. Die etwa siebenhunderttausend Szekler, die hier in einem einzigen Block leben, ihre ausgeprägten, alten, unberührten Traditionen, ihre reiche Kultur und die schöne, oft atemberaubende Landschaft der Schneewelt sind ein Magnet für Besucher aus Ungarn.
Târgu Mures oder Neumarkt am Mieresch, die größte Stadt des Szeklerlandes und das Tor zum Westen, ist eine pulsierende Stadt mit einer lebendigen Atmosphäre. Die Stadt, die in den letzten Jahren einen immer höheren Standard an Gastfreundschaft erreicht hat, verfügt über ein wunderschön restauriertes Stadtzentrum und viele schöne Jugendstilgebäude und ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Erkundung des Szeklerlandes. Der Kulturpalast gehört zu den schönsten Jugendstilgebäuden und ist ein ganz besonderer Komplex.
Die Hauptattraktion des Szeklerlandes ist neben der traditionellen Szeklerwelt die reiche und vielfältige Palette an einzigartigen Naturschönheiten. Der heilige Berg der Szeklers, die himmelhohen Kiefernwälder von Harghita, der wildromantische Killer-See, die beeindruckende Békás-Schlucht, das schillernde Parajd-Salzbergwerk, der einzigartige Salzwasser-Bärensee oder der bezaubernde Kratersee des St. Anna-Sees sind nur einige der unübersehbaren Naturwunder.
Csíksomlyó ist der wichtigste Wallfahrtsort des Karpatenbeckens, und die Pfingstprozession zieht eine halbe Million Ungarn aus der ganzen Welt an. Ein weiteres interessantes sakrales Denkmal von Csíkszék ist die geheimnisvolle Kirche von Csíkrákos. In Csíkszereda ist die wichtigste Sehenswürdigkeit das Renaissance-Schloss Mikó.
Natur- und Bergfreunde in ihren Stiefeln können dank der immer besser werdenden Infrastruktur, der ausgeschilderten Wege und der Touristenhütten in den unzähligen Wandermöglichkeiten geradezu schwimmen. Neben dem ewigen Klassiker der Harghita bietet der Nationalpark Békás-Gorges-Hagymás die spannendsten und abwechslungsreichsten Wanderungen. Die bekanntesten Gipfel der atemberaubend schönen Zwiebelberge sind der markante One Stone und der Great Cohard, die den Killer Lake überragen.
Aufgrund der turbulenten Jahrhunderte ist das Szeklerland nicht reich an gut erhaltenen Burgen und Schlössern, aber der Renaissancebau der Burg Lázár in Gyergyószárhegy ist ein Denkmal von herausragender Bedeutung. Heutzutage ist die farbenfrohe Szekler-Volkskunst vor allem in Museen zu sehen.
Unvergessliche Erlebnisse bieten die Heilbäder, die verschiedenen Weinwässer und Mofetten, die im Szeklerland in großer Zahl zu finden sind. Szováta ist der beliebteste Sommerurlaubsort im Szeklerland mit einigen schönen restaurierten Villen aus der Monarchiezeit. Und im Csík-Becken liegen kleine Kurorte, darunter Tusnádfürdő und Bálványosfürdő.